36. Hoherodskopflauf
Samstag, 7. Oktober 2023

Hoherodskopflauf 2023


Insgesamt 33 Läuferinnen und Läufer haben am 36. Hoherodskopflauf des Lauftreff Altenburg teilgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Lauftreffleiter Reiner Kreuter beim Sportheim Altenburg wurden um kurz nach 9.00 Uhr alle Teilnehmer auf die Fahrzeuge verteilt, die sie zum Parkplatz am Hoherodskopf gebracht haben. Dort erwartete die Läufer bei leichtem Hochnebel und einer Temperatur von 8 Grad Celsius zwar nicht der erhoffte Sonnenschein, aber dennoch angenehme Lauftemperaturen. Wie in den Vorjahren waren auch diesmal einige Teilnehmer dabei, die erstmals an diesem Landschaftslauf teilgenommen haben. Und erstmals waren es mehr Läuferinnen wie Läufer.

Nach den letzten Informationen zu Besonderheiten auf der am Vortag ausgeschilderten Strecke ging es um zehn Uhr auf die 32 Kilometer lange Strecke bis zum Altenburger Sportheim oder einer Teilstrecke davon. Jeder Teilnehmer konnte sein eigenes Tempo laufen. Schnell haben sich kleinere Gruppen gebildet, die zusammen den langen Weg angegangen sind. Schließlich stand das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund und nicht die gelaufene Zeit. Auch wenn die Möglichkeit bestand, an einem der fünf Verpflegungspunkte aufzuhören und mit dem Auto zurück nach Altenburg zu fahren, haben nur wenige dieses Angebot angenommen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und gestärkt mit warmem Tee, Wasser, Bananen und Müsliriegel ging es weiter auf das nächste Teilstück. Von den 33 Startern haben 29 die gesamte Strecke absolviert und dabei zum Teil die längste je von ihnen gelaufene Distanz zurückgelegt – eine noch nie dagewesene Quote und ein tolles Erfolgserlebnis!

Im Anschluss an den Lauf wurde nach einer warmen Dusche im Sportheim des SV Altenburg bei Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk das gemeinsame Lauferlebnis Revue passieren lassen. Es gab viele positive Rückmeldungen und Dankesworte an alle Helfer. Die Läuferinnen und Läufer sowie die Organisatoren vom Lauftreff Altenburg freuen sich schon auf die 37. Auflage im Oktober nächsten Jahres.


 

 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Links |